Was wurde aus - Paola Felix?

Artikel

Der heutige Beitrag unserer Serie "Was wurde aus" handelt von Paola Felix.

Paola Felix wurde am 05. Oktober 1950 in St. Gallen als Paola Maria Augusta Del Medico geboren. Sie ist die Tochter der Schweizerin Anna Sennhauser und des aus Italien stammenden Schneidermeisters Vittorio Del Medico. Paola durchlief verschiedene musikalische Ausbildungen, sie besuchte 2 Jahre lang Flöten- und 5 Jahre lang Klavierunterricht.

Das Gitarrenspielen brachte sich die Schweizerin selbst bei. Zudem nahm Paola Step-, Gesangs-, Schauspiel- und Ballettunterricht. Den Ballettunterricht nahm sie bei niemand geringerem als Samy Molcho. Die Schweizerin spricht neben Deutsch auch Spanisch, Italienisch, Englisch und Französisch.

Den ersten Auftritt in der Öffentlichkeit hatte Paola im Jahr 1964 beim Concorso Musicale Per Dilettanti, der im Congresshaus in St. Gallen stattfand. Dabei handelt es sich um ein Festival für Amateure, bei dem Paola mit dem Titel „Non ho l’eta“ den vierten Platz belegte. Ein Jahr später gewann sie die Goldene Schallplatte (Disco D’Oro) in ihrer Heimatstadt St. Gallen. Weitere Talentwettbewerbe folgten, darunter das Blick-Festival, bei dem sie den ersten Platz erreichte. Beim Deutschen Schlagerwettbewerb in Wiesbaden konnte sie sich mit dem Titel „Stille Wasser“ den zweiten Platz einholen. 

Im Jahr 1970 stand Paola in dem Musical „Eusi chlii Stadt“ auf der Bühne. In den folgenden Jahren war sie häufig auf nationalen und internationalen Festivals vertreten und präsentierte dort ihre verschiedenen Musiktitel. 

In Deutschland war Paola ebenfalls erfolgreich. So verbuchte sie mit den Singles „Addio mein Napoli“ und „Capri-Fischer“ ihre ersten deutschen Erfolge. In der ZDF-Schlagerwunschsendung „Musik ist Trumpf“ mit Peter Frankenfeld als Moderator präsentierte sie den Titel „Weiße Rosen aus Athen“. Den grössten Erfolg verbuchte die Schweizer Sängerin mit „Blue Bayou“. 

Paola Felix – ihr erster Fernsehauftritt

1967 hatte die Schweizerin ihren ersten Fernsehauftritt bei „Talente stellen sich vor“. Ab 1982 moderierte sie mit ihrem Mann Kurt Felix die ZDF-Musikshow „Lieder gehen um die Welt“ und mit „Verstehen Sie Spass?“ als Samstagabend-Show erlangten die beiden einen grossen Bekanntheits- und auch Beliebtheitsgrad.

2012 starb ihr Ehemann Kurt Felix, nachdem im Jahre 2002 bei ihm Krebs diagnostiziert wurde. Beide lebten bis zum Tod von Kurt Felix in Italien und der Schweiz.

Was macht Paola Felix heute?

Paola lebt in ihrem Haus am Luganersee und geht mehrmals in der Woche Walken. Sie liebt es, nach dem Frühstück die Zeitung zu lesen und zum AquaTraining zu gehen. Zudem hat die bekannte Schweizer Sängerin und Moderatorin das Modeln für sich entdeckt und führt sogar eine eigene Modelinie.

Foto: Von NOS - FTA001040067 002 con.png Beeld en Geluidwiki - Gallery: Eurovisie Songfestival 1980, CC BY-SA 3.0 nl, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=25097185

In unserem nächsten Beitrag erfahren Sie mehr über Arthur Cohn.

.