Welche Eigenschaften besitzt das Sternzeichen Steinbock?

Artikel

Heute möchten wir Ihnen unsere neue Beitragsserie „Welche Eigenschaften besitzt das Sternzeichen…?“ vorstellen. Wir beginnen mit dem Steinbock, dem Sternzeichen der Januar-Geborenen. Steinbock-Geborene feiern zwischen dem 22. Dezember und dem 20. Januar ihren Geburtstag. Das Sternzeichen Steinbock ist das zehnte Zeichen des Tierkreises. Das Element des Steinbocks ist die Erde und sein Planet der Saturn.

Das Sternzeichen Steinbock und sein Charakter

Ganz typisch für den Steinbock ist, dass er gesteigerten Wert auf Ordnung und Recht legt. Steinbock-Menschen sollen verantwortungsbewusst, zuverlässig und sehr ehrgeizig sein, weshalb Menschen mit diesem Sternzeichen als Meister der Selbstdisziplin gelten. Auch fürs Geld haben die Steinböcke ein gutes Händchen. Deshalb teilen sie in manchen Fällen ihr Wissen mit anderen Menschen, neigen allerdings manchmal dazu, etwas geizig zu sein. 

Steinbock-Geborene sind dafür bekannt, dass sie vertrauenswürdig und zuverlässig sind. Wird es dem Steinbock zu viel, zieht er sich auch mal zurück. Lernen Steinbock-Geborene andere Menschen kennen, brauchen sie eine gute Weile, bis sie sozusagen auftauen. Bringt die neue Bekanntschaft dem Steinbock Vertrauen entgegen, kann sich daraus eine langjährige Freundschaft entwickeln. Wer Gefühlsduseleien von einem Steinbock erwartet, der wartet lange. Seine Freundschaft und Zuneigung zeigt das Sternzeichen lieber in Form von Babysitten, beim Umzug helfen oder bei der Unterstützung in der Küche. 

Was die Freizeit und deren Gestaltung betrifft, ist der Steinbock alles andere als spontan. Morgens aufstehen und nicht zu wissen, was der Tag in puncto Freizeitgestaltung so bringt, ist nichts für den Steinbock. Er braucht eine gewisse Struktur und Planung, um die Freizeit zu gestalten.

Ohne Fleiss, kein Preis – dieses Motto leben die Steinböcke

Die Steinböcke sind sachlich und schüchtern in ihrem Denken und haben einen ausgeprägten Realitätssinn. Sie können sich gut konzentrieren, doch „um-die-Ecke-denken“ ist nicht so ihres. Auch Neuem gegenüber bleiben sie vorerst verschlossen, weshalb sie bei manchen Menschen verschlossen und kalt rüberkommen. Seine aufgetragenen Aufgaben oder zu erledigende Arbeiten erledigt der Steinbock gewissenhaft und zuverlässig. Deshalb setzt er sich häufig selbst unter Leistungsdruck.

Die Eigenschaften des Steinbocks im Überblick:

Er ist belastbar, beharrlich, diszipliniert, hartnäckig, klug, ernst, geduldig, konzentriert, ordentlich, vernünftig, selbstkritisch, treu und vorsichtig. Zu den Schwächen des Steinbocks gehören unter anderem seine Starrköpfigkeit, seine Unnahbarkeit sowie seine Engstirnigkeit. 

Der Steinbock als Partner oder als Partnerin ist in der Regel sehr eifersüchtig und teilweise etwas schwierig. Meist ist der Steinbock recht ruhig. Explodiert er, dann meist, wenn niemand damit rechnet und es erwartet.

.