Die fittesten Seniorinnen und Senioren der Welt

Artikel

Das Alter von Menschen hat nicht unbedingt etwas über ihre Lebensfreude oder ihre Fitness zu sagen. Es gibt etliche fitte Seniorinnen und Senioren, die zeigen, dass sie athletisch, aktiv und gelenkig sind. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die fittesten Seniorinnen und Senioren vor.

Yoga-Oma mit 100 Jahren

Im Jahr 1926 begann die gebürtige Inderin Tao Porchon-Lynch mit Yoga und hat deshalb einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde erhalten. Sie „verbog“ sich wie eine junge Frau – teilweise sogar noch besser. Für ihre Fitness übte die Inderin fünf Mal pro Woche und gab noch Kurse in Yoga. Im Februar 2020 ist Tao Porchon-Lynch im Alter von 101 verstorben.

Basketball-Spielerinnen 80+

Es ist wohl das älteste Basketball-Team überhaupt: Die Basketballdamen der San Diego Senior Women’s Basketball Association. Die Damen im Alter von 80 Jahren aufwärts haben es so richtig drauf, heisst es in Berichten. Meg Skinner und Grace Larson, beide sogar 91 Jahre alt, haben mit den anderen Damen der Mannschaft bereits zwei Titel gewonnen. Kurzum, die Seniorinnen spielen super und sind topfit.

Die älteste Bodybuilderin

Mit 84 Jahren ist Ernestine Shepherd die älteste Bodybuilderin der Welt. Nach dem Motto "Der Wille versetzt Berge", hebt sie schwere Gewichte und hat es damit ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft.

Die schnellste Seniorin

Melitta Czerwenka-Nagel ist laut Deutschem Leichtathletik Verband die weltweit erfolgreichste Seniorin. Und nicht nur das, sie ist auch die älteste deutsche Läuferin, die noch bei internationalen Laufwettbewerben startet. Am 30. April 2020 feierte sie ihren 90. Geburtstag und eigenen Aussagen zufolge fühlt sie sich fit wie ein Turnschuh. Die Läuferin startete erst mit 48 Jahren mit dem Laufen, mit 60 Jahren bestritt sie ihre ersten Wettkämpfe. 

Die älteste Wettkampfturnerin ist 95 Jahre alt

Johanna Quaas ist am 20. November 1925 in Hohenmölsen geboren. Sie ist die älteste Wettkampfturnerin der Welt. Mit dem Turnen begann sie in frühester Kindheit und ihren ersten Wettbewerb hatte die Turnerin 1934. Im Jahr 2012 erhielt Johanna Quaas ihren Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde: als die älteste Wettkampfturnerin der Welt.

.