Was wurde aus - DJ BoBo?

Artikel

Der heutige Beitrag unserer Serie "Was wurde aus" handelt vom Schweizer Musiker und Musikproduzenten DJ BoBo.

DJ BoBo heisst mit gebürtigem Namen Peter René Baumann und wurde am 5. Januar 1968 in Kölliken, Kanton Aargau, geboren. Als DJ BoBo gehört der Schweizer zu den erfolgreichen Musikern und Musikproduzenten. Vor allem in den 1990er-Jahren war er mit Eurodance- und Pop-Titeln wie „Somebody Dance With Me“ oder „Freedom“ und „Pray“ sehr erfolgreich. Mit diesen und weiteren Titeln war DJ BoBo in den vorderen Rängen der Charts vertreten.  

Der Schweizer ist einer der wenigen Musiker aus der Eurodance-Zeit, die heute noch Alben veröffentlichen, die auch erfolgreich sind. DJ BoBo wird auch als der „King of Dance“ bezeichnet, da er viele Elemente aus dem Rock- und Popbereich in seine Songs einfliessen lässt.

DJ BoBo – der Werdegang

In den 1980er-Jahren entdeckte der Schweizer seine Leidenschaft zur Musik und agierte ab 1985 als Disk Jockey in Tuchlaube in Aarau im Jugendhaus. BoBo war bereits zu dieser Zeit sein Spitzname, Künstlername und Graffiti-Tag. Baumann erzielte sogar bei den Schweizer DJ-Meisterschaften den zweiten Platz. Eine weitere Leidenschaft des Schweizers war Breakdance. 1990 erschien die erste Single von DJ BoBo mit dem Titel „I Love You“. Sandra Studer, die spätere Schweizer Fernsehmoderatorin, sang in dem Lied die weibliche Stimme. Bis 2018 veröffentlichte DJ BoBo immer wieder neue Songs, die von Erfolg gekrönt waren. Anlässlich seines 25. Bühnenjubiläum im Jahr 2017 veröffentlichte der Musiker das Album „25 Years – Greatest Hits“ und mit Liedern aus diesem Album startete er eine Jubiläumstour durch Österreich, Deutschland und die Schweiz. 

Auch heute sieht man den Schweizer Peter René Baumann in Filmen und im Fernsehen. Erst 2021 war als Teilnehmer bei „Sing meinen Song“ in der VOX-Show zu sehen. 

Baumann ist verheiratet und hat zwei Kinder: Einen Sohn und eine Tochter. Gemeinsam leben sie in der Schweiz. Und DJ BoBo denkt noch lange nicht ans Aufhören, so dass wir demnächst noch etliche neue Songs von ihm zu hören bekommen. 

Foto: Biser Todorov - Eigenes Werk, CC-BY 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=74369321

In unserem nächsten Beitrag erfahren Sie mehr über Simon Ammann.

.