Was wurde aus – Sepp Blatter?

Artikel

Der heutige Beitrag unserer Serie "Was wurde aus" handelt von Sepp Blatter.

Am 10. März 1936 erblickte Joseph Blatter in Visp in der Schweiz das Licht der Welt. Als Sohn von Bertha und Benjamin Blatter kam er zwei Monate zu früh im Elternhaus auf die Welt. Seine Mutter hätte beim Anblick des kleinen, schmächtigen Jungens gesagt: "Wenn er den Josephstag überlebt, soll er Joseph heissen". Die Familie - zwei Erwachsene, zwei Kinder – lebte eher beengt in einer der Werkswohnungen der Lonza-Werke. Dort arbeitete der Vater als Velomechaniker. Aussagen zufolge mussten sich Joseph und sein älter Bruder Peter ein Bett von 1,40 Meter Breite teilen.

Joseph Blatter ist eher als Sepp Blatter bekannt und gehört zu den einflussreichen als auch umstrittenen Schweizer Fussballfunktionären. Von 1998 bis 2016 war er der Präsident des Weltfussballverbands FIFA. Während seiner Amtszeit sah sich Blatter etlichen Korruptionsvorwürfen ausgesetzt.

Die Jugend von Sepp Blatter

Joseph Blatter besuchte die Primarschule in Visp und danach weitere Schulen in Sitten und Saint-Maurice. An der HEC Lausanne studierte Blatter Volkswirtschaftslehre und schloss die Schule im Jahr 1958 mit dem Diplom ab. Der Schweizer war dreimal verheiratet, aus der ersten Ehe hat er eine erwachsene Tochter, die ihn zum Opa machte. 

Von 1948 bis 1971 spielte Sepp Blatter Fussball, darunter auch beim FC Sierre in der 1. Liga der Schweiz. 1959 bis 1964 agierte er als Sekretär des Walliser Verkehrsverbandes. Als Zentralsekretär des Schweizerischen Eishockeyverbandes war Blatter von 1964 bis 1966 tätig, um anschließend von 1966 bis 1968 als Pressechef der Dachorganisation der Schweizer Sportverbände zu agieren. Im Jahr 1968 wechselte Sepp Blatter in die Privatwirtschaft und war bis 1975 für die Öffentlichkeitsarbeit des Schweizer Uhrenherstellers Longines tätig. 

Blatter und die FIFA

Auf Initiative des späteren Adidas-Vorsitzenden Horst Dassler wurde Blatter im Sommer 1975 Direktor für die Entwicklungsprogramme der FIFA. 2015 kündigte dann der Schweizer seinen Rücktritt vom Amt des FIFA-Präsidenten an, nachdem zahlreiche Korruptionsvorwürfe bekannt wurden. 

Was macht Sepp Blatter heute?

Die Wochenzeitung Schweiz am Sonntag gab 2016 bekannt, dass Sepp Blatter regelmässig Kolumnen im Bereich Fussball und Sportpolitik schreibe. 2021 lag Joseph Blatter über eine Woche im künstlichen Koma, nachdem es bei der Herz-OP zu Problemen kam. Dadurch war an eine Geburtstagsfeier anlässlich seines 85. Geburtstags nicht zu denken. Heute lebt der Schweizer in seiner Wohnung in Zürich.

Foto: Von Kremlin.ru, CC-BY 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=39686746

.