Tierwissen - Wussten Sie, dass Mücken 47 Zähne haben?

Artikel Freizeit

tierwissen-mucken.jpg

Der neue Beitrag aus unserer Serie "Tierwissen – Wussten Sie, dass…?" handelt über die Mücken und ihre Kuriositäten. Wussten Sie, dass eine Stechmücke 47 Zähne hat?

Es ist schon ein Rekord, dass eine so kleine Stechmücke insgesamt 47 Zähne hat. Menschen haben zum Vergleich gerade mal 32 Zähne, wenn alle Zähne und Weisheitszähne vorhanden sind.

Die Mücke und ihre Zähne

Die Zähne der Stechmücke sind natürlich nicht mit den Zähnen eines Menschen vergleichbar. Es handelt sich um ganz kleine zahnartige Gebilde, die in Summe mit einer Raspel vergleichbar sind. Schnecken haben beispielsweise etwa 40.000 solcher kleiner Raspelzähne, um ihre Nahrung damit in den Rachen zu befördern. Zum Beissen sind diese Zähnchen nicht geeignet, so dass wir keine Gefahr laufen, sollte uns eine Schnecke mal beissen. 

Wenn wir schon bei Zähnen sind. Der Delfin hat 252 Zähne und ist deshalb das zahnreichste Säugetier auf der Welt. Auf dem zweiten Platz landet das Gürteltier mit 104 Zähnen. 

Ebenfalls kurios: Das Gewicht eines Elefantenzahns

Bei einem Waldelefanten wurde der längste Stosszahn gemessen. Mit einer Länge von 5 Metern war dieser sehr beachtlich. Allerdings ist auch das Gewicht eines Elefantenzahns beeindruckend: Das Rekordgewicht beider Stosszähne bei einem Elefanten liegt bei 200 Kilogramm. Ebenfalls erstaunlich ist, dass Elefanten bis zu fünf Sätze Milchzähne haben, so dass sie sich nicht um Karies und Zahnersatz kümmern müssen. Im Laufe eines Elefantenlebens kann der Dickhäuter bei Bedarf auf seine verschiedenen Milchzahnsätze zurückgreifen. Verliert der Elefant jedoch im Alter seine Zähne, muss er verhungern.

Bei den Ratten wachsen die Zähne immer weiter. Das heisst, um ein Weiterwachsen zu verhindern, müssen die Ratten ständig knabbern. Bricht bei dem Tier ein Zahn ab, ist es möglich, dass der gegenüberliegende Zahn einfach durch die Lücke weiter wächst, weil er keinen Widerstand verspürt. Bei den Hasen verhält es sich ebenso: Auch ihre Zähne wachsen immer weiter.

.