Was wurde aus – Alois Liechtenstein?

Artikel

Der heutige Beitrag unserer Serie "Was wurde aus" handelt von Alois Liechtenstein.

Alois Liechtenstein ist ein Erbprinz, der am 11. Juni 1968 als Alois Philipp Maria von und zu Liechtenstein in Zürich geboren wurde. Er ist der aktuelle Thronfolger Liechtensteins und führt bereits seit 2004 die Regierungsgeschäfte des Fürstentums. Als ältester Sohn des Landesfürsten wird Alois als Thronfolger bestimmt – da es das Hausgesetz so vorsieht. Sein Vater ist der Fürst Hans-Adam II. Der genaue Name des Erbprinzen lautet: Erbprinz Alois Philipp Maria von und zu Liechtenstein, Graf zu Rietberg.

Alois Liechtenstein lebt im Schloss Vaduz, das auf einer Felsterrasse oberhalb von Vaduz liegt. Vaduz ist die Hauptstadt von Liechtenstein. Das Schloss wurde im 12. Jahrhundert errichtet und ist ein Bauwerk mit hohen Steinmauern, Schiessscharten und dem Bergfried. Daran ist sofort zu erkennen, dass es sich eher um eine Burg statt eines Schlosses handelt. 

Der junge Alois Liechtenstein

Wie sein Vater besuchte der Junge Liechtenstein die Primarschule von Vaduz, um anschliessend das Gymnasium mit der Matura abzuschliessen. Daran anschliessend absolvierte er eine Offiziersausbildung in Grossbritannien, genauer gesagt an der Militärakademie Sandhurst. Nach seiner Brevetierung zum Second Lieutnant leistete er ein halbes Jahr Dienst bei den Coldstreams Guards in London und Hongkong. Danach begann er ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität in Salzburg, das er 1993 mit dem Magisterdiplom abschloss. In den Jahren 1993 bis 1996 arbeitete er in London bei einem Wirtschaftsprüfungsunternehmen. 

Am 3. Juli 1993 heiratete Liechtenstein Sophie Herzogin in Bayern, die Tochter von Max Emanuel Herzog in Bayern. Das Paar hat vier Kinder, drei Jungs und ein Mädchen. 

Alois Liechtenstein und seine Familie

Heute vertritt der Erbprinz Alois als Staatsoberhaupt das Fürstentum Liechtenstein – und das national wie auch international. Angaben zufolge ist das Fürstenhaus das reichste in Europa. Im Besitz der Familie sind unter anderem Weingüter, Immobilien, eine grosse Kunstsammlung sowie die LGT-Bank.

Von Skandalen hält sich die Familie fern, das Privatleben ist ihnen ganz wichtig.

Foto: Von Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres - Außenministerin Karin Kneissl in Liechtenstein, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=102990989

In unserem nächsten Beitrag erfahren Sie mehr über Jean-Luc Bideau.

.